Die Geschichte von Pasta Lucia

Seit dem Jahr 2009 beschäftigen wir uns mit der handwerklichen Produktion hochwertiger, sächsischer Teigwaren. Unser wichtigster Rohstoff ist dabei Hartweizengrieß (Durum). Unser Partner, die Saale Mühle in Alsleben, fördert den lokalen Anbau von Hartweizengrieß seit 2007. Gute Böden, geringe Niederschlagsmengen und ein angenehmes Klima lassen einen optimierten Anbau von Hartweizen in den Regionen Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zu. Engagierte Landwirte produzieren im Umfeld der Saale Mühle auf mehr als 700 ha hochwertigen Durumweizen. Dies wiederum ergibt eine Jahresproduktion von etwa 60.000 Tonnen sächsischen Hartweizen, welcher in der eigenen und zu einer der modernsten Mühlen Europas zählenden Durummühle in der Saale Mühle, aufwendig gereinigt und vermahlen wird.
Nudeln aus Sachsen, kein Slogan den wir unserer Pasta nur allein wegen dem Standort der Produktion widmen, für uns ist es wichtig, die Herkunft des Hartweizens sogar bis auf den Acker des Erzeugers zurückverfolgen zu können. Qualität die Sie sehen, riechen und natürlich schmecken können.
2007
DIE IDEE VON FRISCHE IM KOPF
Beim Kochen mit Freunden, entstand im Kopf von Mario Lucia die Idee Teigwaren herzustellen, die ihre Qualität wie selbst gemachte Nudeln haben, dennoch über einen längeren Zeitraum haltbar sind. Gleichzeitig sollte der Hauptrohstoff (Hartweizen-Gries) aus der Region kommen. Mario Lucia ist in der Nähe von Cottbus auf einem Bauernhof aufgewachsen, natürlich fertigte die Großmutter damals Nudeln für die Hühnersuppe selber an.
2008
KURZE WEGE FÜR ROHSTOFFE
Ein Rohstofflieferant wurde gesucht. Die Saale Mühle in Alsleben hatte ebenfalls seit 2007 ein Projekt, hiesig Dürum (Hartweizen) anzubauen. Landwirte wurden unter Vertrag genommen und eine der modernsten Hartweizenmühlen gebaut. Von Anfang an ist die Saale Mühle Partner und Hauptlieferant von Pasta Lucia.
2009
DIE GEBURT DER WEHLMUSCHEL
Die erste Nudelmaschine wurde angeschafft und die Testproduktion im durchaus überschaubaren Rahmen begann. Die ersten Nudelformen wurden definiert, so auch die Wehlmuschel, die schon zu beginn dem „Geburstort“ von Pasta Lucia, der Stadt Wehlen, gewidmet wurde. So steht Wehl... für die Stadt Wehlen und ...muschel für die Enstehung der Sächsischen Schweiz, noch heute findet man Muschelabdrücke im Sandstein. Produziert wurde damals übrigens im privaten Haus von Mario Lucia. Ein geeigneter Standort fand sich später direkt am Marktplatz von Stadt Wehlen.
2010
DIE PRODUKTION BEGINNT
Nach umfangreichen Baumaßnahmen, begann die Produktionsaufnahme im Frühjahr. Eine zweite Nudelmaschine und entsprechendes Zubehör wurden angeschafft. Die Platzierung der ersten drei Sorten (Wehlmuschel, Spiralen und Rigatoni) begann im Einzelhandel. Der heute größte Abnehmer von Pasta Lucia, der Konsum Dresden eG half Pasta Lucia die Produkte zu platzieren.
2011
DAS SORTIMENT WÄCHST
Weitere Produkte fanden ihren Platz auf dem Angebotszettel und wurden auch erfolgreich im Einzelhandel platziert (Steinpilz, Bärlauch, Chili, Brennnessel). Die bisher gekochten Saucen für die angeschlossene Gastronomie von Pasta Lucia werden in Gläser eingekocht und ebenso im Handel platziert. Auch vor Ort gibt es nun die Möglichkeit, die frisch produzierte Pasta mit einer leckeren Sauce zu genießen.
2012
ERÖFFNUNG DER GLÄSERNEN PRODUKTION MIT ANGESCHLOSSENEM NUDEL-BISTRO
Die Platzierung im Handel wurde erweitert. Fortan gehören EDEKA, REWE und KAUFLAND zu den Kunden von Pasta Lucia. Ein weitere Produktionsstandort im Manufakturcharakter wurde in Dresden Tolkewitz gefunden. Umfangreiche Baumaßnahmen wurden im Juli fertiggestellt und eine moderne „Gläserne Produktionsstätte“ mit angeschlossenem „Nudel-Bistro“ wurden eröffnet. Die dritte Nudelmaschine wurde angeschafft.
2013
DIE GROSSE FLUT
Das Hochwasser im Juni überfl utete die Produktionsstätte in Stadt Wehlen, eine Produktionsaufnahme in kürzester Zeit war aufgrund baulicher Mängel am Mietshaus nicht mehr möglich. So wurde die Kapazität in Dresden voll ausgeschöpft.
2014
NEUE PRODUKTIONSSTÄTTE IM MANUFAKTURHOTEL
Mario Lucia kauft das benachbarte Strandhotel und sanierte das stark beschädigte Gebäude grundlegend. Im Erdgeschoss ließ er die Produktionsstätte von Pasta Lucia einziehen. Hinter Glas kann nun wieder zugeschaut werden, wie die leckeren Sächsischen Nudeln produziert werden.
2015
FRISCHE PASTA IM RESTAURANT „WEHLMUSCHEL“
Eröffnung vom neuen „Manufaktur Hotel“ mit Restaurant „Wehlmuschel“ und gemütlicher Terrasse in Richtung Elbe. Hausgemachte Pasta, Saucen, Pesto und andere Spezialitäten können seither genossen werden. Die Jahresproduktion von Pasta beläuft sich auf etwa 35 Tonnen.
2017
FRISCHE PASTA HANDGEMACHT
Für die eigene Gastronomie werden Ravioli, Gnocchi und Fettuchine per Hand hergestellt. Hierbei verwendet Pasta Lucia, Emmermehl, die wohl älteste kultivierte Getreidesorte.